Soziales Lernen in der Jugendkirche Jona in Sachsenhausen

Am Freitag, den 06.10.2023, pilgerte die PUSCH-Klasse 9p nach Sachsenhausen in die Jugendkirche Jona und nahm an einem Workshop zum sozialen Lernen teil. Geplant war, dass die Schülerinnen und Schüler als Klasse zusammenwachsen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
Die Klasse traf sich um 08:30 Uhr am Schweizer Platz, da es um 09:00 Uhr losgehen sollte. Das Ganze fand in den Räumen der Jugendkirche Jona im Stadtteil Sachsenhausen statt und wurde von der Jugendbildungsreferentin Miriam Grossmann und einer weiteren FSJlerin geleitet.
Zunächst stellten sich alle Anwesenden vor, sodass anschließend ein paar Kennenlernspiele folgen konnten. Diese dienten, um sich die Namen der anderen einzuprägen. Obwohl sich die Klasse bereits ein paar Wochen kannte, zeigte sich, dass es eine sinnvolle Übung war, um sich ein wenig näher zu kommen.
Im Laufe des Tages folgten weitere Übungen zum sozialen Lernen, an der sich die Klasse mit Freude und Motivation beteiligte. Besonders eine Übung kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Dabei sollten sie einen Tennisball mit Hilfe von Regenrinnen von der einen Seite des Raumes zur anderen Seite befördern, ohne den Ball mit den Händen zu berühren oder ihn auf den Boden fallen zu lassen. Anfangs musste sich die Klasse einpendeln, bis sie es heraus hatten, aber als es dann geklappt hatte, war die Freude groß. Dadurch lernte die Klasse, was sie schaffen kann, wenn alle zusammenarbeiten.
Der Workshop dauerte bis 13:00 Uhr. Zwischendurch gab es auch Pausen, in denen die Kids eine Kleinigkeit essen oder trinken konnten. Insgesamt war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag, der den Klassenzusammenhalt deutlich stärkte.