JIB – Jugendhilfe

Was ist die Jugendhilfe?

Wir sind AnsprechpartnerInnen für jeden, der etwas auf dem Herzen hat, egal, ob SchülerInnen, LehrerInnen oder Eltern.

Wir begleiten Projekte zu verschiedenen Themen, wie Gewalt, Rassismus oder Umgang mit Medien.

Vier Wochen im Jahr bieten wir in der Ferien Angebote an, die Themen und Aktionen dürft Ihr selbst entscheiden!

In Kooperation mit der Schule, haben wir das Ziel, ernsthafte Gefährdungen des Kindeswohls rechtzeitig zu erkennen und individuelle Hilfen einzuleiten.

Das Angebot der Jugendhilfe an der Georg-August-Zinn-Schule (IB Südwest) ist als unterstützendes sozialpädagogisches Angebot für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen konzipiert und wird auf der fachlichen Grundlage der Rahmenstandards des Stadtschulamts Frankfurt umgesetzt.

Wer steht hinter der Jugendhilfe?

Wir sind pädagogische Fachkräfte. Ob du ein Angebot von uns nutzen willst oder nicht, entscheidest du selbst – das Angebot ist also freiwillig.
Wenn du mit uns sprichst, dürfen wir ohne deine Einwilligung mit niemandem anderen darüber sprechen. Als Jugendliche habt ihr gesetzlich das Recht, euch auch ohne Wissen eurer Eltern oder der LehrerInnen beraten zu lassen.

Wann kannst Du zu uns kommen?

In der Regel sind wir von Montag bis Freitag von 8-16 Uhr zu erreichen. Komm in der offenen Sprechstunde (Mittagspause) vorbei oder mach einen Termin, gerne persönlich, per Mail oder telefonisch, aus.

Kontakte der Jugendhilfe in der Georg-August-Zinn-Schule:

Offene Sprechstunde: Mo – Fr, Mittagspause 13.30 – 14.30 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Email: jugendhilfe-gaz-ffm@ib.de

Michèle Keßler