News Feb./Mrz. 2023

Liebe Leserin,

lieber Leser,

statt Infobriefe am Ende eines Halbjahres soll die Schulgemeinde schneller und zeitnaher informiert werden.

Im Februar hießen wir neue Kolleginnen in unserer Schulgemeinde willkommen: Frau Soldo, sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch und Frau Amanatides, die evangelische Religion, GL und Sport erteilt. Zurückgekehrt aus dem Ruhestand ist Frau Hachmann mit den Fächern Biologie und Chemie. Gleichzeitig verließ uns Herr El Hirache, der eine feste Stelle an einer anderen Schule antrat. Ihm wünschen wir viel Glück für seine erste Stelle. Danke sagen wir Herrn Byrne, der neben der 10b die Klasse 7b als Klassenlehrer übernimmt. Somit soll gesichert werden, dass die Klasse nicht wieder eine neue Klassenführung erhält. Auch Frau Koster gebührt großen Dank, denn sie führt die Klasse 7c weiterhin als Klassenlehrerin.

Die ersten zwei Wochen im Februar lernten die Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs im Betriebspraktikum die Arbeitswelt kennen. Am 14.02.2023 hatten wir hohen Besuch von Seiten der Stadträtin Frau Weber (SPD) und einem Gremium des Rotary Club Rhein Main. Der großzügigen Unterstützung verdanken wir die Stelle von Herrn Petrov, der sich mit viel Engagement für die kulturelle Teilhabe unserer Schüler*innen einsetzt. Die Presseberichte hierzu können sie auf der Homepage lesen.

Im Februar ermittelten wir zusammen mit dem Kollegium der Berthold-Otto-Schule den Raumbedarf für die neue Schule auf dem „Fiatgelände“. Die Ausschreibung kann nun europaweit beginnen.

Im März schrieben die 8-Klässler eine Vergleichsarbeit in Deutsch. Diese stellten nicht die Deutschlehrer*innen der GAZ, sondern das Kultusministerium. Die Daten wurden an Wiesbaden zurückgemeldet. Die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs wurde an unserer Schule geschrieben. Wie jedes Jahr wird dieser vorbildlich von Frau Kachisi vor- und nachbereitet.

Eine neue Ausstattung von PC erhielten wir im März.

Am 14.03.2023 fand eine Vernissage in der Griesheimer Stadtbücherei statt. Die Ergebnisse der Projektwoche (Herbst) stellen die 10-Klässler aus. Sie setzten sich kreativ mit den Themen Stadtteil, Müll und Nachhaltigkeit auseinander. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. April 2023 geöffnet.

Am 21.03.2023 besuchten die ehemaligen Klassenlehrerinnen unserer 5-Klässler das Team 5, um sich zu informieren, wie die Kinder an der GAZ ankamen und welche Fortschritte sie machten.

Unter dem Motto, was ewig dauert wird endlich gut: Die Wand im Container fiel am 24.03.2023 und somit kann die Jugendhilfe über ihre Räume verfügen ohne immer die Außentüren nutzen zu müssen. Die Möbel sind ebenfalls eingetroffen. Aufgrund dieser Baumaßnahme kann Frau Samiri ihr Büro im Container beziehen.

Sehr zur Freude von uns allen wurde auch die Wand zwischen dem sogenannten Portugiesisch-Raum und dem Fotolabor am gleichen Tag eingerissen. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Schulhausverwalter, Herr Jach, der seinen freien Samstag opferte, damit die Baumaßnahme durchgeführt werden konnte. Nun können – hoffentlich bald – in diesem Multifunktionsraum sowohl Werken als auch Kurse und Differenzierungen stattfinden. Enorm wichtig ist dieser Raum neben unserer Schulküche für den Erwerb des Berufsorientierten Abschlusses.

Personelle Veränderungen gibt es noch vor den Osterferien: Frau Harbichi wurde vom Staatlichen Schulamt für die Stufenleitung 5 / 6 ausgewählt. Sie wird weiterhin ihre Klasse führen. Frau Krug gibt die Leitung des IK und DaZ-Bereiches an Frau Milenkovic und Frau Dittmann ab. Dieser Bereich soll ausgeschrieben werden.

Am 31.03.2023 endet der Unterricht nach der 3. Stunde und die Osterferien beginnen.

Am 24.03.2023 haben wir pädagogischen Tag zu Regeln und Ritualen sowie Leistungsbewertung. Ihre Kinder haben einen Studientag. Die Aufgaben werden auf dem Schulportal hochgeladen. Der 24.03.23 ist auch Ende des Ramadan, dieser Tag ist vom Kultusministerium freigegeben.

Am 25.04.2023 sehen wir uns gemäß Stundenplan wieder.

Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und schöne Osterferien und verbleibe

mit herzlichen Grüßen