Neues aus der GAZ 1/2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Am 15. Januar ereilte uns alle wieder der Alltag, die Ferien waren endgültig vorbei.
Der 8. und 9. Jahrgang wechselte von dem Ferienmodus direkt in die Arbeitswelt, denn sie traten ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum an. Die 9p startete mit einem zweitägigen Projekt: „Training arbeitsweltbezogener Sozialkompetenzen,“ die für den Ausbildungs- und Berufseinstieg hilfreich sind.
Der Winter hielt uns am 17. und 18. Januar fest im Griff. In dieser Zeit entschieden die Eltern, ob der Schulweg zu gefährlich war. Fast alle Eltern behielten ihre Kinder zu Hause, und nur wenige nahmen an der Notbetreuung teil. Die Aufgaben des Tages mussten im Homeoffice erledigt werden.
Das seit Jahren ersehnte Fußballturnier wurde jahrgangsweise am 24. Januar von dem Jahrgang 5, 6 und 7 ausgetragen.
Die Gruppenphase des 5. Jahrgangs gewann die Klasse 5c im Elfmeterschießen und qualifizierte sich für das Halbfinale. In diesem Jahrgang kam nur die erste Mannschaft ins Halbfinale. In der Gruppenphase des 6. Jahrgangs qualifizierte sich die Klasse 6d (1. Platz) und die Klasse 6b (2. Platz) für das Halbfinale. Die Gruppenphase des 7. Jahrgangs hat nach Gleichheit der Punkte und Tordifferenz die Klasse 7b sich im Elfmeter schießen für das Halbfinale qualifiziert. Im ersten Halbfinale sind die Klasse 5c und 6b gegeneinander angetreten. Dieses hat die Klasse 5c mit 2:0 für sich entschieden und sich für das Finale qualifiziert. Im zweiten Halbfinale sind die Klasse 6d und 7b gegeneinander angetreten. Dieses hat die Klasse 7b mit 2:0 gewonnen und sich für das Finale qualifiziert.
Im Finale sind die Klasse 5c und 7b gegeneinander angetreten. Hier stand es bis nach der Verlängerung 0:0. Das Elfmeter schießen brachte die Entscheidung für die 7b. Somit wurde die Klasse 5c zweiter Sieger und die Klasse 7b erster Sieger von insgesamt 13 Mannschaften.
Hervorragend verlief der Infoabend für die Eltern und Jugendlichens des 9. und 10. Jahrgangs. Lehrer*innen von weiterführenden Schulen stellten den Anwesenden das Schulkonzept ihrer Schule vor und geben Tipps für die erfolgreiche Schullaufbahn nach der GAZ.
Am letzten Tag des Monats unternahm die Klasse 9p einen Unterrichtsgang zum Museum für Deutsche Geschichte in Bonn, gefolgt von einem Besuch des Wasserwerks Bonn, dem ehemaligen Bundestagsgebäude. Dort tauchten sie in die Geschichte des Grundgesetzes ein, das dort ausgestellt ist.

Dittmann (Schulleiterin)