Italien vor Augen: Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte

Italien als Sehnsuchtsort: Bilder des Schiefen Turms von Pisa oder von Gondolieri auf dem Canal Grande in Venedig üben seit Generationen eine große Anziehungskraft auf uns aus. Bereits vor Erfindung der Bildpostkarte prägten die Aufnahmen bedeutender Fotografen wie Giorgio Sommer (1834-1914) oder Carlo Naya (1816-1882) nicht nur unser Bildgedächtnis. Auch für die Disziplin der Kunstgeschichte, die sich in jenen Jahren etablierte, eröffnete das Medium völlig neue Möglichkeiten. Auch unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Italienisch-Kurs des 10. Jahrgangs kamen am 11. Mai 2023 im Städel Museum in den Genuss, Höhepunkte der Italienfotografie von 1850 bis 1880 zu bewundern. Aus einem Bestand von mehr als 5000 Fotos wurde eine exquisite Auswahl von 90 Schwarz-Weiß-Bildern des 19. Jahrhunderts präsentiert. Diese Fotos haben ihren ganz eigenen Reiz und führten unsere begeisterten Schülerinnen und Schüler wie ein Reiseführer durch Italien, von Venedig nach Mailand, Genua, Pisa, Florenz und Siena, von Rom nach Neapel, Pompeji, Sorrent, Amalfi und Sizilien.