GAZ Newsletter Okt. 23

Liebe Leserin,
lieber Leser,

sanft glitt der Schulalltag in die Ferien über, da der Unterricht am 19.10.2023 früher endete. Am Morgen des 19.10. brachte ein Rohrbruch in der Berthold-Otto-Schule beide Schulen aus dem Trott. Durch diesen Rohrbruch konnten die Toiletten nicht genutzt werden, die Heizung fiel aus und das Mittagessen konnte nicht zubereitet werden. Da nicht klar war, wann das Wasser wieder funktionieren würde, entfiel der Unterricht am Nachmittag und in der 6. Stunde.
„Woraus sind die Sterne gemacht?“ Diese Frage versuchten einige der unteren Klassen Anfang Oktober an der Kinderuni zu lösen.
„Wir werden eine Klasse“ hieß es für die 9p, die in der Jugendkirche Jona ein Seminar zur Teambildung besuchte.
Mitte des Monats setzten sich alle Schüler*innen mit der anstehenden Landtagswahl auseinander. In einer simulierten Landtagswahl gaben sie ihre Stimme ab. Aber nicht nur hier. Denn auch die Schulsprecher*innenwahl stand an. Rania und Romaissa sind unsere neuen Schulsprecherinnen. Das Stufensprecherteam 5 – 7 bilden Maleka und Kiftan und in den Jahrgängen 8 – 10 sind es Hassan und Amrit.
Die letzte Schulwoche vor den Ferien begann mit Gremiengesprächen. Die Schulgemeinde wurde von je einer Vertreterin des Kultusministeriums und des Staatlichen Schulamtes über den formalen Ablauf der Neubesetzung der Schulleitungsstelle informiert, denn zum 31.07.2024 gehe ich in den Ruhestand. Die Schulgemeinde erhielt zugleich auch die Gelegenheit Schulentwicklungsthemen zu benennen.
Die 8a war zu einer Kreativ-Workshop-Woche im Falkenheim.
Der 7. Jahrgang beschäftigte sich an authentischem Ort – nämlich der Saalburg – mit den Römern.
Schöne Ferien und ein Wiedersehen in der Projektwoche, die am 30.10.2023, 9.00 Uhr für die Schülerschaft startet. Die Lehrer sind bereits um 8.15 Uhr zur Vorbereitung der Projektwoche in der Schule. Alle freuen sich jetzt schon auf das Präsentationsfest am 03.11.2023. Von 15.00 – 17.00 Uhr dürfen alle Eltern und Interessierte die Ergebnisse mit allen Sinnen wahrnehmen.

Herzliche Grüße

R. Dittmann
(Schulleiterin)