GAZ Neuigkeiten im März

Liebe Leserin,
lieber Leser,

im Bereich der Kulturellen Bildung unterstützt uns die Theaterpädagogin Frau Johanna Herbel. Sie engagiert sich im fünften Jahrgang und arbeitet an einer Aufführung mit den Kindern, die auch in der Einschulungsfeier aufgeführt wird.
Die Lesepatin S. Rath unterstützt leseschwache Kinder im fünften Jahrgang zwei Mal wöchentlich beim Lesen lernen. Sie arbeitet ehrenamtlich für den Verein „Lesepaten Frankfurt“.
Mit der beruflichen Orientierung am Übergang Schule – Beruf setzte sich am 11. und 12.03.24 setzte sich die 9p auseinander. Vermittelt wurde den Jugendlichen berufliche Kenntnisse rund um den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Am Training arbeitsweltbezogener Sozialkompetenzen nahm ein WPU-Kurs aus dem 8. Jahrgang teil. D. h. es wurden am 18. und 19.03.24 grundlegende Sozialkompetenzen für die Arbeitswelt trainiert, die aber auch für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft wichtig sind.
Erstmalig mussten alle Schulen in Hessen bis zum 15.03.24 bei der Agentur für Arbeit die 9.-Klässler melden, die vielleicht ohne Schulabschluss oder Ausbildungsvertrag die Schulen nach der 9. Klasse verlassen. Hier konnten die Eltern einen Widerspruch einlegen. Einige Eltern machten von ihrem Recht auf Widerspruch Gebrauch.
Am 18.03.24 besuchte der 5. Jahrgang das Theaterstück „All that matters“ im Theaterhaus. „Das Stück erzählt lebendig und einfühlsam von den Ängsten und Wünschen eines Kindes, von der Suche nach Identität und davon, dass der Wille eines Einzelnen den Unterschied macht.“
Am 18.03.24 informierte sich die 10b im Rahmen des GL-Unterrichts über „Blüten“ im Geldmuseum der Bundesbank.
Die 8c arbeitete in der Woche vom 18.03. – 22.03.24 an verschiedenen Projekten im Falkenheim und präsentierte ihre Ergebnisse ausgewählten Gästen.
Am 20.03.24 besuchte die 8d das Historische Museum als Vorbereitung auf die Kreativwoche in Falkenheim in der Woche vor den Ferien.
Mehrere Klassen besuchten im Rahmen des Kunstunterrichts die Hip-Hop-Ausstellung in der Schirn.
Die Osterferien begann für die 7a in der Eissporthalle, die dort ihren Sportunterricht absolvierte.
In den Osterferien bereiten sich die 9er und 10er auf ihre Abschlussprüfungen im Mai bei JiB vor.
Allen angenehme und erholsame Ferien sowie schöne Festtage. Am 15.04.24, 9.00 Uhr sehen wir uns wieder. Der Unterricht findet dann nach Plan statt.

R. Dittmann
(Schulleiterin)