GAZ-Neuigkeiten im Februar

Liebe Leserin, lieber Leser,

die einen erwarteten es mit Freuden, die anderen mit Bangen, die anderen voller Hoffnung: das Zeugnis.

Fußballturnier

Am 7. Februar ging das Fußballturnier in die zweite Runde, nun für die Jahrgänge 8, 9 und 10 sowie die Klassen IK2 und IK3. Gespielt wurde jahrgangsweise in drei Gruppenphasen. In der ersten Gruppenphase qualifizierten sich zwei aus fünf Mannschaften für das Halbfinale: Die Klasse 8b belegte Platz 1 und die Klasse 8d belegte den zweiten Platz.

Nach der zweiten Gruppenphase hatten die Mannschaften der Klasse 9b und der Klasse 9c gleich viele Punkte gesammelt, sodass vor dem Halbfinale ein weiteres Mal gegeneinander gespielt werden musste, um den Halbfinalspieler zu entscheiden. Dieses Spiel konnte die Klasse 9c nach Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Die letzte Gruppenphase konnte nur knapp die 10a mit einem Tor Differenz für sich entscheiden und zog somit ins Halbfinale.

Im Halbfinale spielte nun die Klasse 8b gegen die 10a, welches die Klasse 10a in einem 2:0 für sich entscheiden konnte. Das zweite Halbfinale gewann die Klasse 9c mit 3:0 gegen die 8d. Nach dem Finalspiel ging die Klasse 10a als Sieger des Turniers hervor und die Klasse 9c konnte sich den zweiten Platz von elf Mannschaften sichern.

Zudem wurden die*der beste Torschütze*in gekürt: Wir gratulieren Bilal Aananouch (8a), Karim Chaikhoun (8b) und Tinyon Ninche Karimou (8d) mit jeweils 4 geschossenen Toren für diese gute Leistung.“

Der Vorbereitungskurs für die kommende 9p absolvierte vom 12. – 14.02. ein Training im Bereich sozialer Kompetenzen und Fairness. Dieses fand in Kooperation mit dem Boxclub Nordend statt.

Am 14.02. flimmerten und wehten Herzen durch die GAZ, denn: “Was wäre bloß ein Februar ohne romantische Valentinsgrüße?“ So ist Amor (unsere SV) mit kleinen Valentinsgeschenken durch die GAZ gegangen, um diese an Freund*innen und Verliebte zu verteilen und so feierten wir gemeinsam den Tag der Freundschaft und Liebe.

Schiedrichterprüfung

Am 17.02. schafften 12 von 17 Jugendlichen erfolgreich ihre Schiedsrichterprüfung beim Deutschen Sportbund. Dies ist ein besondere Projekt unserer Schule, was den Mangeln an Schiedsrichtern hoffentlich entgegenwirkt.

Aktivitäten der PUSCH-Klasse

Am 19. und 20.02. absolvierte der PUSCH Vorbereitungskurs 8 ein „Training sozialer Kompetenzen und Konfliktlösung“. Neben der Persönlichkeitsentwicklung standen soziale Verhaltensmuster in der Gruppe und Teamarbeit im Fokus des Workshops. Lösungsstrategien für Konflikte und Meinungsverschiedenheiten lernten die Jugendlichen kennen.

Am 28.02.24 besuchte die 9p die Gedenkstätte „Point Alpha“ im Rahmen des Falls der innerdeutschen Grenze 1989. Hier konnte sie die Sicherung dieser Grenze begehen, erfühlen und mit Zeitzeuginnen aus der ehemaligen DDR und der BRD sprechen, die in Grenznähe lebten.

Ruth Dittmann
(Schulleiterin)