Die SV-Fahrt! -Nice 👍

Die Klassensprecher*innen der Jahrgänge 5 bis 9 haben sich vom 27.02. bis 01.03. in der Jugendherberge Bessunger Forst bei Darmstadt zusammengetan, um Schulprojekte wie beispielsweise zum Kiosk, zur Handyregelung oder zum aktuellen Jogginghosenverbot zu planen und zu organisieren – denn wir wollen unsere Schule selbst mitgestalten und mitreden!

Nachdem wir am ersten Tag das Gelände mit einem Spiel erkunden konnten, um uns gegenseitig und das Gelände kennenzulernen, hatten wir genug Zeit uns einzurichten. Anschließend haben wir gemeinsame Regeln für unser gemeinsames Arbeiten aufgestellt, sowie unsere Wünsche, Erwartungen und Ziele formuliert. Das war ein wichtiger Grundbaustein für die weitere Zusammenarbeit. Am Abend haben wir unsere Freizeit selbst gestalten können, die meisten schauten zusammen einen Film, andere tanzten oder spielten Brettspiele.

Am zweiten Tag haben wir nach dem gemeinsamen Frühstück mit der Projektarbeit begonnen. Dazu haben wir uns in Gruppen zusammengefunden und an den Projektthemen aus der letzten SV-Sitzung weitergearbeitet. Bei diesen Projekten wollen wir die Anliegen der Schüler*innen ernst nehmen und in der Schulgestaltung umsetzen. Zum Beispiel wollen viele Schüler*innen in der Schule Jogginghosen tragen. Warum? Sie sind bequem, ja, aber das ist nicht alles. Wenn man sich in seinem*ihren Körper nicht wohl fühlt, hilft einem die Jogginghose durch den Tag. Dass wir damit nicht zum Bewerbungsgespräch gehen, ist allen klar. Aber für den Alltag? Wieso nicht? Schließlich sagt die Jogginghose nichts darüber aus, wie schlau oder leistungsfähig wir sind. Auch dafür setzen wir uns in der SV ein. Wir kümmern uns um den Schulkiosk, ein Fußballturnier, eine neue Handyregelung und viele andere Themen. Dafür haben wir einen eigenen Instagram-Account erstellt, wo wir Infos posten, Umfragen starten und eure Anliegen sammeln können (folgt uns @gaz_sv_team23 und checkt unser neues Logo aus). Im Anschluss haben wir den Tag gemeinsam reflektiert und die nächsten Schritte geplant. Nach diesem intensiven Tag gab es wieder Chillerei und Zusammensein.

Text: Ouail (9c, Mitglied des Schulsprecherteams)