Klasse 8 a in Falkenheim

Ein voller Erfolg: Die Projektwoche im Falkenheim

Die Klasse 8a absolvierte vom 18. bis 22. Januar 2016 eine Projektwoche in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim im Gallus. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance an drei Workshops teilzunehmen.
Geleitet wurden die drei Workshops von dem Rapper Felix Hammoser, von der Künstlerin Milena Büsch und dem Akrobaten Raymundo Reyes. Die Klasse bereitete sich über die ganze Woche auf eine Abschlusspräsentation vor, bei der eine Parallelklasse und die jeweiligen Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren.

Die Rap-Gruppe (bestehend aus Volkan, Amal, Luise, Cantug, Ilias, Melissa, Madlen und Marcel) lernten, wie ein Raptext aufgebaut ist. Dafür hörten sie sich Texte bekannter deutscher Rapper an und analysierten sie. Anschließend ging es daran, selbst Texte zu verfassen und diese dann natürlich auch zu performen. Zwei komplette Songs stellte die Gruppe bis zum Freitag fertig, die sie den Zuschauerinnen und Zuschauern vortragen konnten.
Die Künstler-Gruppe (bestehend aus Sara, Melisa, Eddi, Sinab, Ceren, Maria, Saskia, Kerem und Zoe) beschäftigte sich damit, aus verschiedenen Materialien wie Verpackungen, alten Kleidungsstücken und Lebensmitteln, Mode herzustellen. Dafür schauten sie sich bereits existierende Schöpfungen an und kreierten mit Hilfe von Kleber, Sprühfarbe, Tackernadeln oder sogar Nadel und Faden eigene Kleider, die sie am Ende der Woche in einer Art Modenschau vorstellten.
Die Akrobatik-Gruppe (bestehend aus Raven, Kazim, Roberto, Kaan, Genadie und Soukaina) übten seit Anfang der Woche verschiedene Figuren ein. Hierfür war Geschick, Ausdauer und Balance sehr wichtig. Purzelbäume wurden geschlagen, menschliche Pyramiden gebildet oder Bocksprünge vorgeturnt. So entstand bis zum Ende der Woche eine einzigartige Artistik-Show.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die ganze Woche über eine Menge Spaß und haben gleichzeitig sehr viel gelernt. Sie konnten andere Seiten an sich selbst kennenlernen und Erfolgserlebnisse verbuchen. Die Abschlusspräsentation in Anwesenheit der Parallelklasse und der Familien war ein großer Erfolg. An dieser Stelle gilt der Dank auch an die Organisatorin Frau Cuadrado von der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim.