Endlich wieder Klassenfahrten!

Vom 16. bis 18. Mai 2022 war endlich wieder etwas möglich, auf das wir jetzt mehr als zwei Jahre lang verzichten mussten. Der 5. Jahrgang konnte auf Jahrgangsfahrt gehen.

Mit einem großen Reisebus (doppelstöckig) fuhren die Klassen 5a – 5d nach Greifenstein-Rodenroth im südlichen Westerwald.

Am ersten Tag wurden Haus und Gelände erkundet (große Attraktion: Pferdekoppel mit elektrischem Weidezaun), trotz wiederholter Regenschauer ein Waldspaziergang (Achtung: Nacktschnecken) durchgeführt, auf dem Spielplatz und dem Fußballplatz gespielt und im Abendprogramm Wettkämpfe zwischen den Klassen ausgetragen.

Die erste Nacht war für einige Schüler und die Lehrerinnen sehr kurz.

Am zweiten Tag hatten wir ein Erlebnisprogramm mit Teamern aus Kassel gebucht. Klassenweise lösten die Kinder Aufgaben, die man nur schaffen konnte, wenn die ganze Klassengemeinschaft zusammenarbeitet. Alle waren stolz und froh, wenn wieder eine Aufgabe gelöst war.

Am Abend gelang uns ein großes Lagerfeuer (auch wenn der Untergrund feucht und das Holz nicht zerkleinert war) mit Stockbrot und Marshmallows.

In der zweiten Nacht war es bedeutend ruhiger.

Am Abreisetag fuhr uns nach Packen, Aufräumen, Frühstück und Küchendienst unser Bus zuerst in den Wildpark Weilburg. In kleinen oder größeren Gruppen erforschten die Kinder den Park, heulten vor den Wölfen, machten Fotos von den Bären und sich vor freilaufendem Damwild (mit den Handys endlich wieder in Schülerhand) und gaben das letzte Taschengeld für große Eisportionen aus.

In Frankfurt erwarteten uns schon die gespannten Eltern. Für viele von ihnen war das auch eine neue Erfahrung: unser Kind ist mehrere Tage allein unterwegs und kommt zurecht.

Alle, die mitgefahren sind, sind sehr zufrieden, dass sie dabei waren und wünschen sich nur, dass die nächste Fahrt länger dauern möge.