Die 6a im Wetterpark/ Offenbach

Unterrichtsgang am 30.03.2023

Wetter: 10°C, bedeckt, zeitweise Nieselregen, böiger Wind

Und das sagen Schüler*innen:

Mir haben die Geräte im kleinen Museum gefallen. Und das Experiment mit den Pömpeln. (Leyla)

Mir hat die Wetterstation gefallen. Ich habe gelernt, wie man die Windstärke misst. Ich habe mehr über die Geräte, die ich auf den Dächern sehe, erfahren. (Alisajad)

Ich habe gelernt, welche Elemente zum Wetter gehören: Regen, Schnee, Hagel, Wind, Temperatur. (Sara)

Ich habe gelernt, wie die Leute vom Wetterdienst messen können, wie das Wetter morgen wird. (Nicolas)

Wenn es richtig gewittert mit Blitz, dann musst du dich hinhocken. Der Blitz nimmt immer den höchsten Punkt und deswegen nicht unter Bäumen stehen, sonst wirst du getroffen. (Azaria)

Bei einem Gewitter soll man nicht unter einem Baum sein. (Nakican)

Ich habe gelernt, also nicht gewusst, aber jetzt weiß ich es, wie ein Baum nach einem Blitzeinschlag aussieht. (Mihael)

Ich habe gelernt, wie ein Gewitter entsteht. In der Ambosswolke entstehen durch Luftströmungen Regen und Blitze. (Samet)

Ich habe etwas über die Atmosphäre und den Regenbogen gelernt. (Jenny)

Ich habe gelernt, wie ein Tornado entsteht. Mir hat gefallen, wie man das mit Flaschen nachmachen kann. (Onurcan)

Wenn die Sonne scheint wird der Boden warm, die Luft darüber auch und die warme Luft steigt nach oben. (Schülerin)

Ich habe gelernt, dass der Luftdruck stärker ist als ich. Der Blitzbaum hat mir auch gefallen. (Abderrahman)

Es war gut, dass wir am Ende alle zusammen gespielt haben und dass wir beim hohen Turm viele Bilder gemacht haben, das hat mir sehr Spaß gemacht. (Licette)

Der Turm hat Treppen nach oben und man hat eine schöne Aussicht. (Alae)

Man kann dort gut spielen und es ist gut, dass da Natur ist, man kann dort gut verstecken spielen. (Tyrone)

Mir gefällt der Wetterpark sehr. Da kann ich viele Merkmale von Wetter  z. B. Gewitter, Blitze, Luftdruck, Windarten, Atmosphäre, den Radar- Messer und Satellit erklärt bekommen. Ich mag am liebsten die Tornados. Man kann sie mit Wasser machen, sodass sie wie eine „Wasserhose“ aussehen. Es gibt 12 Windstärken: von Windstille, leichter Wind bis zum riesigen Orkan. (Lucas)

Ich fand die Fahrt schön. Die Offenbacher Busse sind schöner als die Frankfurter Busse. (Schülerin)