Bienvenue à Paris

Endlich war es wieder so weit. Nach einer coronabedingten Pause fand an der GAZ wieder die Studienfahrt nach Paris statt. Den 23.06.-26.06. verbrachten die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs in der Stadt der Liebe, wo sie nicht nur das savoir vivre, sondern auch die ganz besondere Faszination der Stadt erfahren durften. So begann der erste Tag mit der Besichtigung des weltberühmten Künstlerviertels Montmartre und der Sacré-Cœur, sowie der Besichtigung des modernen Viertels La Défense, was zum Staunen, Fotografieren und Tanzen einlud. Eine erste Stadtrundfahrt mit dem Bus ermöglichte den Reisenden die Französische Hauptstadt mit ihren zahlreichen schillernden Plätzen und historischen Vierteln (Place de la Concorde, Quartier latin, …), berühmten Bauwerken (l’Arc de Triomphe, …), Prachtstraßen (Les Champs-Élysées, …) und Museen (Le Louvre, …), kennenzulernen. Am zweiten Tag machten die Französischlernenden eine Bootsfahrt auf der Seine, wo sie das Herz von Paris mit ihren romantischen Brücken, wie der Pont-Neuf, bestaunen durften. Als gelungener Abschluss der Studienfahrt führte die Lichterfahrt unter musikalischer Begleitung durch das nächtliche Paris, welche alles bot, was das Herz begehrt: La Tour Eiffel im Lichterkleid, l ’Opéra mit ihren Tänzern in der Nacht, etc.

Wir bedanken uns bei der großartigen Lerngruppe, die vor allem eins nicht vergaß: Spaß haben!!! Und bei unseren fantastischen Lehrkräften, die mit viel Engagement geplant, geführt und Herausforderungen gelöst haben. C’était fantastique!!!