Lernen mit neuen Medien

Vorwort

Lernen mit neuen Medien? So neu sind die Computer und die sonstigen digitalen Medien doch gar nicht mehr! So nannten wir es früher, denn die unsere Schule hat lange Tradiktion in der Medienerziehung, die bis in die 90er zurück reicht. Ein Kernpunkt ist der fest verankerte IKG-Unterricht (siehe unten). Heute spricht man nur noch von der Digitalisierung und so gehen wir die Entwicklung mit (siehe „Unsere Ausstattung“).

Das Hessisches Schulportal, die „Digitale Zentrale“

Die Schule nutzt das Hessische Schulportal Das Schulportal bietet mehrere Funktionen für die  Kommunikation und digitalen Unterricht.

Zentral ist die Funktion „Mein Unterricht“. Dort findet man alle Einträge zu den Unterrichtsstunden wie Inhalte, Hausaufgaben und Fehlzeiten. Es können Dateien an die Stunden angehängt werden und gelöste Aufgaben als Dateien dann wieder von den Schüler*innen  wieder hochladen werden. Die Stundenpläne sind einsehbar und es können Nachrichten an die Lehrkräfte geschickt werden.

Unsere Ausstattung

Die Schule ist komplett mit Netzwerkanschlüssen inkl. schnellem Glasfaser-Internet ausgestattet. Insgesamt 24 leistungsfähige WLAN-Access-Points sorgen für schnelle Internet-Verbindungen der Mobilgeräte im gesamten Haus. In zwei EDV-Räumen können Klassen an 32 Stationen individuell arbeiten und lernen. Zusätzlich ist die Arbeit an Computern in 4 weiteren Gruppenräumen mit jeweils mehr als 14 PCs und in der Mediothek möglich. Zwei Rollwagen mit Notebooks stehen zur Verfügung und es können Geräte bei Bedarf von Schüler*innen ausgeliehen werden. Für Präsentationen sind mehreren Räumen Beamer und Visualizer vorhanden. Insgesamt stehen somit der Schule ca. 130 Geräte zur Verfügung. Aktuell warten wir noch auf den Rollout der Geräte aus dem Digitalpakt des Bundes. Dann wird Präsentationstechnik in jedem Klassenraum zur Verfügung stehen.

Computergrundbildung in den Klassen 5 bis 7

In den Klassen 5 bis 7 vermittelt die Schule in einem eigenen Fach zweistündig Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC. Dabei legen wir Wert auf die Bereiche Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit dem Internet. Die Lernanforderungen steigen mit jedem Jahrgang. Hier werden die Grundlagen für die Nutzung der neuen Medien für das Lernen im fachbezogenen Unterricht gelegt gemäß unserer Leitlinie:

Der Computer bzw. das Smartphone ist ein Werkzeug, um Sinnvolles für den Unterricht zu produzieren.

Dies geschieht z.B. durch eine enge thematische Anbindung an Unterrichtsinhalte der anderen Fächer, z.B. Englisch, Biologie, Gesellschaftslehre. Die Leitlinie bestimmt auch den Umgang mit den SMARTPHONES in der Schule: Die freie Nutzung des Smartphones ist untersagt! Ausnahmen regelt die Lehrkraft, wenn ein sinnvoller Einsatz im Sinne unserer Leitlinie (s. oben) gegeben ist. Somit können die Schüler*innen im Internet durchaus recherchieren, wenn eine konkrete Aufgabe es erfordert oder beispielsweise das Smartphone als Messinstrument oder zur Dokumentation im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen. In einzelnen Fällen müssen die Schüler*innen die Lehrkräfte immer um Erlaubnis fragen und den Grund einer Nutzung angegeben (z.B. „Darf ich mein gespeichertes Kennwort für den PC-Zugang nachschauen“).

Fächerorientiertes Lernen mit dem PC

Sind die Grundlagen gelegt, sind unsere Schülerinnen und Schüler in der Lage, ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Computer für das fachorientierte Lernen nutzbar zu machen. Dies geschieht durch

• die Nutzung verschiedener Lernprogramme
  • Recherchen im Internet
  • Auswerten und Bewerten von Informationen aus dem Internet, z.B. zum Thema „Berufsorientierung“
  • Erstellen von Stoffsammlungen zu einem Thema
  • Erstellen von fachbezogenen Referaten und Präsentationen
  • Projektbegleitende Arbeiten, z.B. Projektdokumentationen
  • Estellen von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen

Vernetztes Lernen in virtuellen Klassenräumen

Die Schulgemeinde wird zukünftig das offizielle Hessische Schulportal nutzen. Diese Plattform bietet für Schulen eine IT-Infrastruktur, die Schülern und Lehrern den Zugriff auf Unterrichtsinhalte, Informationen und Termine bietet. Aufgaben, Arbeitsblätter und Lern-programme werden auf dem Server abgelegt. Schüler können ihre Aufgaben zu Hause oder in der Schule bearbeiten und im Hessischen Schulportal hinterlegen.