Wie geht es nach den Weihnachtsferien weiter?

Allen Leser*innen ein erfolgreiches neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Gelassenheit.

Der verschärfte Lockdown trifft auch die Schulen, wie Sie den Medien entnehmen konnten.

Für die Jahrgänge 5 und 6 bedeutet dies, dass die Präsenspflicht weiterhin ausgesetzt ist. Zur Reduzierung des Kontakts sollen die Kinder sollen nach Möglichkeit zu Hause betreut werden. Sie erhalten Arbeitsmaterialien, die sie bearbeiten und dann an die Lehrer*innen zurücksenden.

Für die Jahrgänge 7 und 8 bedeutet dies, dass sie Distanzunterricht haben und ihre Arbeitsaufträge von den Lehrer*innen erhalten, bearbeiten und dann an diese zurücksenden. Die Kinder, die einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung haben, dürfen in die Schule und werden hier durch die Förderschullehrer*innen unterrichtet. Mit dem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung haben sie nämlich auch Anspruch auf Präsensunterricht, sofern Sie liebe Eltern das auch wünschen.

Für die IK-Klassen bedeutet dies, wie auch für die Jahrgänge 9 und 10, dass sie Präsenzunterricht haben und gemäß Stundenplan den Unterricht an der Schule erhalten. Allerdings entfällt der Nachmittagsunterricht vom 18. – 26.01.2021 wegen der Zeugniskonferenzen.

Selbstverständlich gilt weiterhin:

Beim Betreten des Schulgeländes ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Das gilt für den gesamten Aufenthalt auf dem Schulgelände und auch im Schulgebäude.

Wo immer es möglich ist, muss der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Da dies im Klassenraum nicht möglich ist, gilt:

Der Mund- und Nasenschutz ist auch während des Unterrichtes zu tragen.

Nach dem Betreten des Klassenraumes heißt es weiterhin die Hände waschen. Das gilt nicht nur in der 1. Stunde sondern auch nach jeder Pause und Toilettengang.

Am Unterrichtsende sind die Tische zu wischen, die Stühle hochzustellen, den Müll in die entsprechenden Mülltonnen zu entsorgen und den Boden zu fegen.

Gerne darf Ihr Kind eigenes Desinfektionsmittel mitbringen.

WICHTIG:

Bitte informieren Sie sich stets über die Homepage über die neuesten Entwicklungen.

Ruth Dittmann (Schulleiterin)

PDF-Dokument für Ausdruck: 11_01_2021_Start nach den Weihnachtsferien