Museumsbesuch „Dagegen? Dafür?“

  Die 9b besuchte die aktuelle Ausstellung im Jungen Museum „Dagegen! Dafür?“.

In vier Räumen werden dort anschaulich Bürgerprotestbewegungen aus vier verschiedenen Zeiträumen erfahrbar gemacht.

Die Schüler*innen wurden in Gruppen, ausgerüstet mit einem Tablet, durch die Ausstellung geführt und mussten verschiedene Aufgaben lösen.

Die bürgerlich- demokratische Revolution von 1848/49 – besonders Spaß machte das Verkleiden mit zeitgenössischen Gewändern, Hüten und Accessoires.

Die Novemberrevolution von 1918 – ein Brettspiel fesselte lange, die Dekodierung eines gemorsten Textes und die Antwort mit dem Morsegerät waren ganz schön schwierig.

Proteste gegen den Bau der Startbahn 18 West, 1980 – unter anderem wurden von uns unzählige Buttons hergestellt.

Die 9b besuchte die aktuelle Ausstellung im Jungen Museum-1

Occupy- Bewegung 2011/12 – besonders faszinierten die Guy- Fawkes- Masken und das Camp- Leben.

Zum Schluss bekamen wir noch einen USB- Stick mit den Gruppenergebnissen mit.

Und wir haben eine Menge über Bürgerbeteiligung und Demokratie gelernt.