KOMPO Jahrgang 7 und 8

Schon seit 2006 beteiligt sich die GAZ an KOMPO 7/8. Schüler/innen in Jahrgang 7 oder 8 lösen an 2 Tagen allein oder im Team – meist praktische – Aufgaben und werden dabei beobachtet. Danach bekommen sie eine ausführliche Rückmeldung in Form einer Beschreibung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen) sowie Schwächen.

KOMPO soll helfen sich bei der Berufswahl besser einzuschätzen zu können. Diese Kompetenz-Beschreibung wird sowohl schriftlich vorgelegt (für Bewerbungsunterlagen) als auch mündlich (auf Wunsch auch im Beisein der Eltern) besprochen.

In den ersten zwei, drei Jahren haben externe Fachleute KOMPO 7/8 durchgeführt, inzwischen haben unsere KOMM- Schulsozialarbeiterinnen und mehrere Lehrer eine Fortbildung absolviert, so dass wir das Projekt alleine und weniger kostenintensiv durchführen können.