Förderverein

Der Schulförderverein der Georg-August-Zinn Schule wurde 2001 gegründet. Der Vereinszweck ist die Förderung von Erziehung und Bildung, konkret die Unterstützung und Ergänzung der Georg-August-Zinn-Schule bei ihren Aufgaben. Dies wird in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.

Der Förderverein sammelt Spenden und verantwortet Projektmittel. Mit Spendengelder wird die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten unterstützt, wenn die finanzielle Situation der Familien diese gefährdet.

Der Förderverein ist Träger des Ganztagsangebotes TuWas. In diesem Projekt, aus den Ganztagsmitteln des Landes Hessen finanziert, arbeiten hauptamtlich Beschäftigte und viele Honorarmitarbeiter*innen. Ziel ist im Rahmen eines ganztäglichen Angebots sowohl die schulnahe, fachliche Förderung durch Hausaufgabenbetreuung und Fach-AGs, als auch die Förderung von sozialen Kompetenzen durch freizeitorientierte Angebote und dem offenen Treff.

Der Förderverein ist auch für den Schulkiosk verantwortlich. Dieser bietet in den zwei großen Pausen am Vormittag eine Pausenverpflegung an. Ein solches Pausenangebot ist wichtig, aber gleichzeitig auch Mittel zum Zweck: Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen einer Schülerfirma im Kiosk mit. Während dieser Mitarbeit werden Erfahrungen in den Lernfeldern Kommunikation, Mitbestimmung, Organisationsfähigkeit und Lebensmittelhygiene gemacht.

Durch großzügige Spendengelder von Rotary-Frankfurt konnte der Förderverein bei der Ausstattung von Werk- und Arbeitsräumen und bei der Digitalisierung in der Schule tätig werden. Seit September 2022 organisiert der Förderverein das Projekt „Kulturelle Bildung und Teilhabe“, ebenfalls mit Mitteln von Rotary-Frankfurt.

Im Förderverein arbeiten Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung zusammen. Bei der Steuerung der Vereinsarbeit bedeutet das kurze Wege bei Absprachen und Entscheidungen. Dabei können unterschiedliche Perspektiven auf das System Schule zu spannenden Diskussionen führen. Fokus dabei ist immer die Frage, wie kann die Schule bei ihren Aufgaben der Bildung und Erziehung in geeigneter Weise unterstützt und ergänzt werden.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

www.ganztag-gaz.de

Beitrittserklärung_Foerderverein_GAZ

Anschrift:

Schulförderverein der GAZ e.V.
c/o Georg-August-Zinn Schule
Am Mühlgewann 1

Vorstand:

Gabi Faust Tel. 069 309532    Mail:  g.faust@gbs-selbsthilfe.org
Ruth Dittmann Tel. 069 212 36100

Weiterer Ansprechpartner:

Reinhard Becker Tel. 069 212 46395   Mail:  r.becker@tuwas-gaz.de

Spenden können an folgendes Konto überwiesen werden:

Volksbank Griesheim IBAN:DE985019000042021737 78