Erfolg in Frankfurt: Die GAZ holt sich den Sieg im Video-Wettbewerb!

In den vergangenen Monaten nahmen elf Schülerinnen und Schüler der GAZ am Projekt  „Erfolg in Frankfurt“des Medienzentrums und des Filmmuseums teil. Drei Gruppen hatten die Aufgabe, einen erfolgreichen Frankfurter zu interviewen und in einem Film darzustellen, wie er zu seinem Erfolg gelangt ist.
Unter 25 teilnehmenden Schulen und 15 eingereichten Videos konnte eine der drei Gruppen der GAZ als eine von vier Gewinnerteams hervorgehen.
Die Schüler Kerem, Roberto und Cantug aus der 8a hatten die Chance den Besitzer des sogenannten Dönerboots, Herrn Meral, zu interviewen. Sie begleiteten ihn einen halben Tag lang und filmten ihn bei der Arbeit. Herr Meral erzählt in dem etwa sechsminütigen Film, dass er die Idee eines Schnellimbisses auf einem Boot aus der Türkei nach Deutschland brachte. Er investierte viel Geld, um sein Boot umzurüsten. Heute besuchen bei schönen Wetter viele Menschen das Boot, um seine Fischspezialitäten oder seinen Döner zu genießen.
Mit Unterstützung von den Lehrkräften Frau Groh, Frau Oberst und Herrn Calic schnitten und bearbeiteten die drei Jugendlichen den Film.
Bei der Siegerehrung im Filmmuseum am 14. Dezember 2015 wurden die vier Gewinnerfilme präsentiert. Kerem, Roberto und Cantug durften sich über eine Siegerurkunde freuen. Zudem reisen sie gemeinsam mit den anderen Gewinnern für ein Wochenende nach München, um dort an dem Workshop „Das filmende Klassenzimmer“ in den Bavaria Filmstudios teilzunehmen. Ein gemeinsames Essen in einem typisch bayerischen Restaurant und eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel sind inklusive. Die drei Schüler haben sich darüber sehr gefreut.