Berufs- und Schullaufbahnorientierung – 160 Schüler informieren sich durch Herrn Friedrich von der Ludwig-Erhard-Schule

Ziel jedweden Schulabschlusses für die meisten Schülerinnen und Schüler ist die Duale Berufsausbildung (3 Tage Betrieb und 2 Tage Schule pro Woche), darauf weist Herr Friedrich, Schulleiter der Ludwig-Erhard-Berufschule in Unterliederbach, in seiner Infoveranstaltung vor 160 Schülern der Georg-August-Zinn-Schule hin.

Einigen Schülern im 9ten und 10ten Jahrgang ist der Ernst der Lage immer noch nicht ganz klar, dass sie in 4 Monaten die Georg-August-Zinn-Schule verlassen müssen. Von diesen werden eine überwiegende Zahl in weiterführende Schulen wechseln, ohne einen weiteren Schulabschluss erwerben zu können. Die Ernüchterung bei einigen war groß, sich nicht rechtzeitig auf den Weg gemacht zu haben, eine Ausbildungsstelle oder den benötigten Praktikumsplatz für eine Fachoberschule zu suchen.

Herr Friedrich verwies hierzu auf eine neue Schulform, BüA – Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, zu der sich Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss, sowie Schüler mit abgeschlossener Mittleren Reife anmelden können. Diese Plätze werden begehrt sein, da dort sowohl Praktika durchgeführt als auch in verschiedenen Berufsfelder „hineingeschnuppert“ werden können. Gleichzeitig werden durch Kooperationen mit Betrieben und Unternehmen den Schülern hochinteressante Ausbildungsplätze in Aussicht gestellt (erreichbar bei selbstverständlich ausgezeichneten Leistungen im Unterricht und auch entsprechenden berufsvorauszusetzenden Schlüsselqualifikationen). Herr Friedrich nahm sich im Anschluss noch Zeit, um auf spezifische Fragen von Schülern einzugehen, die teilweise sehr ernüchternde Antworten erhielten. Wesentlich, so seine Aussage, ist es, welchen Berufswunsch, d.h. welches Ziel sie haben, um eine passgenaue Berufs- und Schullaufbahninformation geben zu können.

Die Informationsveranstaltung war wichtig und zeigte den Schülern eine Vielzahl von Wegen auf, wie sie über Schule oder Ausbildung zu ihren Wunschberuf kommen.